Sonntag, 19. Mai 2024

Rosenberger Tage 2024

© Bischofsmesse im Rosenberger Wallfahrtshof 

Für Glaubende und Sinnsucher

Waldfischbach-Burgalben. In der Woche nach Pfingsten findet in Maria Rosenberg (Waldfischbach-Burgalben) wie schon seit 280 Jahren das traditionelle Große Wallfahrtsfest statt. Die Rosenberger Tage 2024 stehen unter dem Motto: „Wir schaffen Raum für dich.“ Von Mittwoch, dem 22. Mai, bis einschließlich Sonntag, 26. Mai, wird an fünf Tagen eine Vielfalt an Gottesdiensten und Veranstaltungen angeboten –„für Jung und Alt, für Traditionsverbundene und Neugierige, für Glaubende und Sinnsucher“, wie Rosenberg-Direktor, Pfarrer Volker Sehy, betont.

Am Mittwochabend, dem 22. Mai, steht Weihbischof Otto Georgens im Wallfahrtshof dem Pontifikalamt vor, zu dem viele Pilgerinnen und Pilger erwartet werden. Die durch den Kirchenchor Münchweiler unter der Leitung von Bernhard Haßler musikalisch gestaltete Messe beginnt um 19:00 Uhr. Zuvor wird es ab 18:00 Uhr auf dem Wallfahrtshof Gelegenheit geben, sich auszusprechen, zu beichten, sich segnen und für sich beten zu lassen. An die Festmesse schließt sich die Lichterprozession zur Lourdesgrotte an: ein erster emotionaler Höhepunkt der Rosenberger Tage.

Von Donnerstag bis Samstag wird täglich um 10 Uhr eine Pilgermesse gefeiert. Am Donnerstag findet um 11 Uhr die beliebte Wallfahrt der Menschen mit Beeinträchtigungen statt: ein schönes Zeichen für Inklusion, so Pfarrer Sehy.  Zudem begibt sich bei „Maria on Tour“ das Rosenberger Gnadenbild in Seniorenzentren der Umgebung. Donnerstagsabends um 18 Uhr können alle Eltern, die ein Kind erwarten, in der Gnadenkapelle einen besonderen Segen empfangen. Am Freitag, dem 24. Mai, wird im Rahmen der Eucharistiefeier um 10 Uhr allen, die es wünschen, das Sakrament der Krankensalbung gespendet. Um 19 Uhr findet ein mit Lobpreis gestalteter Heilungsabend mit Pfarrer Martin Birkenhauer aus Saarbrücken statt. Am Samstag, dem 25. Mai, wird ein Kindererlebnistag angeboten: Er beginnt um 10 Uhr, verbindet Spiel und Spaß mit einer kindgemäßen Vermittlung des Glaubens und endet am späten Nachmittag mit einer Segensfeier. Anmeldung über info@maria-rosenberg.de.

Am Dreifaltigkeitssonntag, 26. Mai, enden die Rosenberger Tage. Generalvikar Markus Magin wird um 10 Uhr im Wallfahrtshof der Festtagsmesse vorstehen. Gleichzeitig bildet der Gottesdienst, die von dem Ensemble Stimmgewandt und einem Bläserensemble unter der Leitung von Christoph Schach musikalisch gestaltet wird, auch einen weiteren Höhepunkt der Rosenberger Musiktage. Nach den großen Gottesdiensten am Mittwoch, Donnerstag und Sonntag schließt sich unter den Arkaden ein gemütliches Beisammensein an, zu dem Rosenberger Spezialitäten serviert werden.

Das Team des Wallfahrtsortes ist zuversichtlich, dass auch diesmal viele Hunderte von Menschen, die auf der Suche sind nach „Mehr“ im Leben, die Rosenberger Tage mitfeiern werden.

Text: Maria Rosenberg