Montag, 22. Mai 2017

ZDF-Fernseh-Gottesdienst kommt am 28. Mai aus St. Ingbert

Kirche St. Josef in St. Ingbert 

Mitglieder der Pfarrei Heiliger Ingobertus stehen im Anschluss telefonisch zum Gespräch bereit

St. Ingbert. Das ZDF überträgt den Gottesdienst am Sonntag, den 28. Mai, um 9.30 Uhr live aus St. Ingbert. Der Gottesdienst behandelt als Schwerpunkt das Thema „Verlieren und gewinnen“. Pfarrer Andreas Sturm, der zugleich Dekan des Dekanats Saarpfalz ist, blickt darin auf die Verluste im menschlichen Leben – wie auch auf neu dazu Gewonnenes.

„Verlieren gehört zum Leben dazu – zum Beispiel der Verlust der Heimat oder der eigenen Selbstständigkeit“, so Andreas Sturm. Er feiert den Gottesdienst am Sonntag nach Christi Himmelfahrt mit seiner Gemeinde in der Josefskirche von St. Ingbert. „Durch die Himmelfahrt Jesu erleben auch die Jünger einen solchen Verlust und die Abschiedsrede Jesu im Evangelium scheint da nicht wirklich zu trösten.“ Pfarrer Sturm betont, dass Jesus seinen Jüngern und somit den Christen heute Mut mache: Die Menschen müssten manches lassen und verlieren, würden aber auch immer wieder etwas Neues gewinnen.

Die Kirche St. Josef beeindruckt durch ihre Größe und ihren neugotischen Stil. Bei einem Brand vor zehn Jahren wurden der Turm und das Dach der Kirche vollständig zerstört. Nach diesem Verlust der Kirche als Heimat blickt die Gemeinde nun stolz auf das neu renovierte Wahrzeichen der Stadt.

Im Anschluss an den Gottesdienst können die Zuschauer und Mitfeiernden bis 19 Uhr unter der Nummer 0700-14141010 (6 ct./min. aus dem deutschen Festnetz, abweichender Mobilfunktarif) Mitglieder der Pfarrei Heiliger Ingobertus telefonisch erreichen.

Weitere Informationen:

http://www.heiliger-ingobertus.de/

www.zdf.fernsehgottesdienst.de

http://fernsehen.katholisch.de/Kirchenprogramme/Gottesdienst/Jahresplan2017/%C3%9Cbertragungen2017/KatholischerGottesdienstam28Mai2017ausStIngbert.aspx