Donnerstag, 22. Juni 2017

70 Jahre Diözesanwallfahrt des Kolpingwerkes nach Bockenheim

Das Kolpingwerk lädt zum 70. Mal zu seiner Diözesanwallfahrt ein. 

Zelebrant und Prediger: Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann – Thema: „Auf Wanderschaft“

Kaiserslautern. Das Kolpingwerk Diözesanverband Speyer lädt alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilien ein zur Diözesanfamilienwallfahrt nach Bockenheim am Sonntag, 2. Juli, ein. Beginn ist um 10 Uhr. Der Leitgedanke des Tages, zu dem wieder besonders die (jungen) Familien eingeladen sind, heißt „Auf Wanderschaft“. Es handelt sich dabei um das Jahresthema der Kolpingjugend. Das Kolpingwerk begehrt an diesem Tag das 70. Jubiläum der Wallfahrt, die 1947 als Zeichen der Hoffnung auf dem Weg in eine gute Zukunft für Deutschland begann. Aus diesem Anlass wird Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann mit den Kolpingschwestern und –brüder beten und feiern.

Der Ablauf ist ähnlich wie im vergangenen Jahr: Der Tag beginnt - ohne Prozession! - um 10 Uhr mit dem festlichen Gottesdienst an der Heiligenkirche in den Weinbergen mit Bischof Wiesemann und Diözesanpräses Pfarrer Michael Baldauf (Heßheim). Die musikalische Gestaltung übernimmt die Kolpingkapelle Ramsen und der Kirchenchor Bockenheim. Anschließend führt ein Bannermarsch von der Kapelle hinunter zum Gemeindesaal "Emichsburg" am Weintor (Jakob-Böshenz-Str. 15, 67278 Bockenheim). Unterwegs findet eine Statio statt.

In der „Emichsburg“ wird Bischof Wiesemann den Besuchern Impulse zum Thema „Auf Wanderschaft“ geben. Ab 13 Uhr wird ein einfaches Mittagsmahl angeboten. Das Kolping-Infomobil mit der Hüpfburg wartet auf die Kinder. Der Diözesanvorstand freut sich auf viele Wallfahrer. 

Text/Foto: Kolping