Freitag, 08. Dezember 2017
Rosenberger Adventsmarkt „mit ganz eigenem Flair“
Zum achten Mal findet am zweiten Adventssonntag der besondere Markt aim Wallfahrtsort statt
Waldfischbach-Burgalben. Am zweiten Adventssonntag, dem 10. Dezember, findet von 11 bis 19 Uhr im Wallfahrtsort Maria Rosenberg zum achten Mal der Adventsmarkt statt.
Es sei wieder ein „Adventsmarkt mit ganz eigenem Flair“, so Pfarrer Volker Sehy, der Direktor des Geistlichen Zentrums, das mit Unterstützung der Ortsgemeinde Waldfischbach-Burgalben den Tag ausrichtet: „Schon der romantische Wallfahrtshof mit seinen beleuchteten Arkadengängen, unter denen viele der Stände aufgebaut werden, schafft eine besondere Atmosphäre.“
Die Eröffnung findet im Anschluss an die Sonntagsmesse kurz nach 11 Uhr statt. Zu jeder vollen Stunde gibt es in der Gnadenkapelle einen adventlichen Impuls zum Nachdenken und Beten. Vor allem nachmittags stehen die Kleinen im Mittelpunkt. Um 15:00 Uhr wird in der Wallfahrtskirche ein halbstündiger Kindergottesdienst gefeiert, bei dem auch die Eltern und Großeltern herzlich willkommen sind.
Nach dem Abendlob, das um 17:00 Uhr in der Kapelle stattfindet, endet der Tag mit bayerisch-böhmischer Blasmusik: Die „Hofgassler“ geben um 18:00 Uhr ein adventliches Konzert bei freiem Eintritt.
Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgen neben dem Team des Wallfahrtsortes selbst Kindertagesstätten, das Haus Maria Rosenberg des Jugendwerks St. Josef und verschiedene Vereine. Neben Adventstee, Kinderpunsch und Glühwein wird Süßes und Deftiges angeboten: zum Beispiel Waffeln, Kuchen und Torten sowie eine heiße Gulaschsuppe und Grillspezialitäten. Nach Hause mitnehmen können sich die Besucher das würzig-kräftige Wallfahrtsbrot sowie den legendären „Rosenberger Christstollen“. Natürlich finden sich auf dem Adventsmarkt auch weihnachtliche Dekorationsartikel und Geschenkideen für den Gabentisch. Die Produktpalette reicht von Baumschmuck und Floristik über Handarbeiten bis hin zu Speiseölen, Likören und Marmeladen.
„Lauten Weihnachtsrummel werden Sie bei uns im Wallfahrtshof nicht finden. Wir möchten bei unseren Gästen Adventsstimmung wecken, ihnen auch die Möglichkeit geben, zur Ruhe zu kommen und sich innerlich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten.“ Den ganzen Tag über laden darum Wallfahrtskirche und Gnadenkapelle zu Stille und Besinnung ein.
„Von Jahr zu Jahr wird der Rosenberger Adventsmarkt größer. Auch die Mischung der Angebote scheint zu stimmen. Jedenfalls kommen immer mehr Besucherinnen und Besucher“, freut sich Pfarrer Sehy. „Das erhoffen wir uns auch für 2017.“
Text/Foto: Maria Rosenberg
