Dienstag, 05. Dezember 2017

Kirchenmusikalischer Sonntag in Maria Rosenberg

Maria Rosenberg 

Waldfischbach-Burgalben. Große Kirchenmusik erklingt im Wallfahrtsort Maria Rosenberg am Morgen und am Abend des 7. Januar 2018, des ersten Sonntags im Neuen Jahr, der in der katholischen Kirche als Fest der Taufe Jesu gefeiert wird .

In der Messfeier um 10 Uhr singt der Projektchor der alljährlich stattfindenden Weihnachtschorfreizeit zusammen mit der Rosenberger Kantorei. Unter der Leitung von Dekanatskantor Manfred Degen werden die „Missa quinti toni“ von Johann Ernst Eberlin sowie Werke von Franz Kaltner und Wolfgang Amadé Mozart aufgeführt. Solisten sind Susanne Gastauer, Sopran, Susanne Ludwig-Theison, Alt, Thomas Dorn, Tenor, Michael Marz, Bass, sowie Matthias Leiner an der Orgel. Es spielt ein Kammerorchester aus Mitgliedern der Deutschen Radiophilharmonie.

Um 17 Uhr gestaltet der HasslerChor Münchweiler unter der Leitung von Bernhard Haßler zum Abschluss der Weihnachtszeit eine Kirchenmusikalische Feierstunde. Unter dem Titel „Werde Licht, Jerusalem“ erklingen unter anderem Werke von Morten Lauridsen, John Rutter, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Camille Saint-Saens. Der Eintritt ist frei.

Text: Maria Rosenberg