Donnerstag, 03. Dezember 2020

Allianz gegen Altersarmut feiert Jubiläum digital

 

Für den 5. Dezember geplanter Festakt war abgesagt worden - Filmbeitrag zum Jubiläum

Speyer. Mit einem Festakt am 5. Dezember in Ludwigshafen wollte die „Allianz gegen Altersarmut“ ihr zehnjähriges Bestehen feiern. Die Corona-Pandemie machte den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung.

Das Jubiläum soll dennoch begangen werden und zwar digital. Für den Festakt wurde eigens ein achtminütiger Film gedreht, der Antworten darauf gibt, warum es sich lohnt, bei dem Bündnis mitzumachen, und was die „Allianz gegen Altersarmut“ bewirken möchte. Der Film wird nun am 5. Dezember hier auf der Homepage des Bistums Speyer, auf der des Diözesan-Katholikenrates unter www.katholikenrat-speyer.de sowie auf der Facebookseite des Bistums hochgeladen.

Statements von acht Persönlichkeiten
Darüber hinaus geben acht Persönlichkeiten, darunter Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und die ehemalige Vorsitzende des Katholikenrates, Maria Faßnacht, ein kurzes Statement zum Thema Altersarmut. Diese Beiträge werden noch bis zum 9. Dezember täglich nacheinander ebenfalls auf die genannten Homepages und auf Facebook gestellt.

Der Allianz gehören mehrere christliche Verbände beider Konfessionen und der Deutsche Gewerkschaftsbund an.