Dienstag, 05. Januar 2021

Schülertage des Bistums Speyer finden digital statt

Die nächsten Schülertage des Bistums werden digital stattfinden. 

Online-Angebote vom 25. Januar bis 4. Februar 2021

Speyer. Aufgrund der Pandemielage können die Schülertage des Bistums Speyer nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Das Organisationsteam hat umgeplant und bietet vom 25. Januar bis 4. Februar 2021 Online-Schülertage an. So haben Oberstufenschülerinnen und -schüler aus dem gesamten Bistum die Möglichkeit, Kirche per Videogespräch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus ganz unterschiedlichen kirchlichen Arbeitsbereichen der Diözese kennen zu lernen. Auch Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Andreas Sturm werden sich so wieder den Fragen der Schülerinnen und Schüler stellen. Das Bistum Speyer lädt zum neunten Mal zu den Schülertagen ein.

Zu der diesjährigen Veranstaltungsplanung erklärt Simone Krick, Referentin für Religionspädagogik und Organisatorin der Schülertage:  „Keiner weiß, wie die Unterrichtssituation Ende Januar an den Schulen sein wird. Die Online-Schülertage bieten den Vorteil, dass sie gut in den Hybrid- oder Fernunterricht integriert werden können.“

Wie im bisherigen regulären Format haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, entsprechend ihrer persönlichen Interessen Themenschwerpunkte auszuwählen. Auf dem Programm stehen Themen wie „Ist unserer Welt noch zu retten“, „Prävention sexualisierter Gewalt“, „Wozu bin ich berufen?“, „Umgang mit Tod und Trauer“ oder „Caritas: Not sehen und handeln“.

Bernhard Kaas, Referent für Religionspädagogik und ebenfalls Organisator der Schülertage, ergänzt: „Es ist uns wichtig, dass wir auch in diesem außergewöhnlichen Jahr den Schülerinnen und Schülern Einblicke ermöglichen und einen Austausch anbieten. Wir sind gespannt auf die Begegnung mit den Schülerinnen und Schülern im digitalen Raum.“

Die Veranstaltung ist inzwischen ausgebucht.

Weitere Informationen zum Programm und den Rahmenbedingungen:
https://www.bistum-speyer.de/erziehung-schule-bildung/religionsunterricht/schuelertage/?print=380%27%22uijfitbl%22

Kontakt:
Oberstudienrätin Simone Krick
Bischöfliches Ordinariat Speyer
Große Pfaffengasse 13
67346 Speyer
mobil: 0151 14880069
E-Mail: simone.krick@bistum-speyer.de

Oberstudienrat Bernhard Kaas
Bischöfliches Ordinariat Speyer
Große Pfaffengasse 13
67346 Speyer
mobil: 0151 14880039
E-Mail: bernhard.kaas@bistum-speyer.de

Programm der Online-Schülertage