Dienstag, 19. Januar 2021

Gedenktag des seligen Paul Josef Nardini am 27. Januar

Paul Josef Nardini 

Pontifikalamt im Dom zu Speyer auch im Livestream

Speyer. Am 27. Januar gedenkt das Bistum Speyer des seligen Paul Josef Nardini (1821 – 1862). Er wirkte als Priester im westpfälzischen Pirmasens. Um der Armut und der Not in der jungen Industriestadt zu begegnen, gründete er 1855 die Schwesterngemeinschaft der "Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie" (Mallersdorfer Schwestern). Die Ordensfrauen nahmen sich der verwahrlosten Kinder in seiner Pfarrei an und kümmerten sich um alte und kranke Menschen. Auch heute sind die Ordensschwestern an vielen Orten in Deutschland, Rumänien und Südafrika tätig.

Paul Josef Nardini starb am 27. Januar 1862 im Alter von nur 40 Jahren. Sein Lebenswerk und sein Glaubenszeugnis aber blieben unvergessen. Im Jahr 2006 wurde Paul Josef Nardini selig gesprochen. In diesem Jahr 2021 jährt sich der Geburtstag des Seligen zum 200. Mal.

Im Speyerer Dom findet zum Gedenktag am Mittwoch, 27. Januar, um 8 Uhr ein Pontifikalamt mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann statt, zu dem die Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariats und des Diözesan-Caritasverbandes besonders eingeladen sind. Eine Reliquie in der Katharinenkapelle des Domes erinnert an den Seligen.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird um eine Anmeldung unter pfarramt.speyer@bistum-speyer.de; Tel 06232/102 140 gebeten.
Der Gottesdienst im Dom wird auch über die Social Media Kanäle von Bistum und Dom online übertragen.

Gottesdienste auch in Pirmasens

In Pirmasens findet um 10.30 Uhr eine Andacht zur Todesstunde des Seligen Paul Josef Nardini statt. Um 17 Uhr wird eine Heilige Messe im Gedenken an den Seligen gefeiert. Die Gottesdienste finden in der Kapelle des Nardini-Hauses statt. Beide Gottesdienste werden online gestreamt.

Der youtube-Kanal der Pfarrei ist https://www.youtube.com/channel/UCAUhK8BABMktlcLUlT1Zsrg
Leicht zu finden ist er über den Link auf der Homepage www.pjnardini-ps.de


Link zur Online-Übertragung des Gottesdienstes im Dom:
https://youtu.be/rSOsCyLyK68

Weitere Informationen zum seligen Paul Josef Nardini:
www.nardini.de

Weitere Informationen zum Orden der „Armen Franziskanerinnen von der Hl. Familie“:
https://www.mallersdorfer-schwestern.de

Stream der Andacht zur Todesstunde Nardinis im Kloster Mallersdorf: https://www.youtube.com/channel/UCAUhK8BABMktlcLUlT1Zsrg

Foto: Archiv