Freitag, 02. April 2021

freshX –Seminar für Kirchenentdecker*innen

 

Online-Veranstaltung am 9./10. April für alle, die sich für neue Forme von Kirche interessieren

Speyer. Die ökumenische Initiative des Bistums Speyer und der Evangelischen Kirche der Pfalz „Schon jetzt“, lädt am 9./10. April zu einem neuen digitalen freshX-Seminar für Kirchenentdecker*innen ein. Bei der Veranstaltung wird es um die zentrale Frage gehen, wie Gemeinde in der (Saar)Pfalz neu wachsen kann „so, dass sie ihrem Auftrag entspricht und zu den Menschen passt, die hier leben?“ wie es in der Ausschreibung heißt.

Das Wochenend-Seminar richtet sich sowohl an Einsteiger:innen als auch an Interessent:innen, die schon mal an einem freshX-Seminar teilgenommen haben. Es werden unterschiedliche Module angeboten, aus denen sich die Teilnehmer:innen ihr Programm zusammenstellen können. In der Modul-Reihe “A” wird die Idee der fresh expressions of church vorgestellt. Dort besteht die Möglichkeit mit anderen Teilnehmer:innen über Gemeindeentwicklung, den Zusammenhang von Caritas und Mission, Sozialraumorientierung und „Kirche” nachzudenken. In der Modul-Reihe “B” steht der persönlichen Kontext und die Herausforderungen, vor denen die jeweiligen Teilnehmer:innen stehen, wenn sie etwas “Neues” starten möchten, im Mittelpunkt.

Das Seminar beginnt am 9. April um 18.30 Uhr (bis 21 Uhr) und am 10. April um 9 Uhr (bis 15.30 Uhr.
Anmeldung über: https://schon-jetzt.de/freshx-zwei-kurse-ein-wochenende/