Sonntag, 09. Mai 2021

Für Spiel und Spaß in den Ferien

 

Die Sammlung des Caritasverbandes für die Diözese Speyer vom 18. bis 28. Juni 2021 kommt Freizeitangeboten für Kinder ab sechs Jahren zugute.

Speyer. Der Caritasverband für die Diözese Speyer führt jedes Jahr im Frühsommer eine Sammlung durch, die der Arbeit der Caritas zugutekommt. In diesem Jahr wird der Erlös für Freizeitangebote für Kinder verwendet werden.

Seit über einem Jahr leben wir nun schon mit der Corona-Pandemie. Die damit einhergehenden Beschränkungen fordern uns heraus und erschweren unseren Alltag. Viele leiden nicht nur unter den wirtschaftlichen Folgen, sondern unter den seelischen und psychischen Auswirkungen. Insbesondere Familien mit Kindern erleben diese Zeit als belastend. Homeoffice und Homeschooling setzen Kinder und Eltern unter Druck. Kindern fehlen ihre Spielkameraden und Freunde. Sie können nicht zum Sport gehen oder ihre Großeltern besuchen.

Hier will der Caritasverband für die Diözese Speyer die Familien mit Angeboten in den Schulferien unterstützen. Die acht Caritas-Zentren planen vor Ort in Zusammenarbeit mit lokalen Trägern kreative, spielerische und sportliche Gruppenangebote, damit die Kinder sich ausprobieren, sich austoben und vor allem aber miteinander zusammen sein können - soweit es die Pandemielage zulässt. Bei Aktivitäten im Freien können die Kinder sich austoben, Fußball spielen und endlich wieder entspannt Spaß haben. Aber auch an Alternativen ist gedacht, wenn dies Corona-bedingt oder wegen schlechten Wetters nicht möglich sein sollte.

Der Erlös der Caritas-Sammlung im Juni kommt den Freizeitangeboten an den Standorten der Caritas-Zentren zugute: In Germersheim, Kaiserslautern, Landau, Ludwigshafen, Neustadt, Pirmasens, Speyer und im Bereich Saarpfalz mit Homburg und St. Ingbert setzen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ehrenamtliche Kräfte dafür ein, dass die Kinder in den Schulferien auftanken und auf andere Gedanken kommen können. Mit den Spenden erhalten Kinder die Unterstützung, die sie brauchen.

Spendenkonto
Kontoinhaber:    Caritasverband für die Diözese Speyer e.V.
IBAN:                 DE 60 7509 0300 0000 0444 40
BIC:                   GENODEF1M05 (Liga-Bank, Speyer)
Spendenzweck: Kennwort Caritas-Sammlung Sommer 2021

Der Caritasverband Speyer dankt allen, die mit ihrer Spende helfen wollen.

Text/Foto: Caritasverband für die Diözese Speyer