Montag, 11. Oktober 2021

Denken und Leben

Eine Einführung in die Philosophie bietet ein Online-Seminar mit dem Titel "Denken und Leben". 

Einführung in die Philosophie – Online-Seminar

Ludwigshafen. Es gehört zu unserem Menschsein, dass wir uns Fragen stellen an den Grenzen unseres Wissens und des Wissbaren. Fast jeder Mensch stellt sich einmal die Frage, was die Welt und was das Leben sei, so ganz grundsätzlich, über die Erklärungen der Naturwissenschaften hinaus. Das ist Philosophieren.

Für alle, die das Philosophieren einmal selbst ausprobieren möchten, bietet das Heinrich Pesch Haus einen sechsteiligen Online-Kurs „Denken und Leben – Einführung in die Philosophie“ an. Er beginnt am Dienstag, 26. Oktober, um 19 Uhr und richtet sich an Personen ohne Vorkenntnisse. Referentin ist die Philosophin und Mathematikerin Dr. Ute Köhler.

Die Themen der fünf Online-Abende sind Gerechtigkeit (26.10.2021), Recht und Unrecht (2.11.2021), Willensfreiheit (15.11.2021), der Tod (29.11.2021) und der Sinn des Lebens (13.12.2021). Der Einstieg in die Veranstaltung ist auch zum zweiten Termin möglich.

Das Online-Seminar kostet 70 Euro, die erste Sitzung ist kostenfrei. Es ist möglich, sich nach der ersten Sitzung kostenfrei abzumelden. Um Anmeldung bis Donnerstag, 28. Oktober, unter www.heinrich-pesch-haus.de/veranstaltungen wird gebeten. Der Der Link zum Online-Seminar wird am jeweils am Tag vor der Veranstaltung verschickt.

Text: HPH/Foto: pixabay/Gerd Altmann