Freitag, 02. Juni 2017

Mit Social Media im Getümmel der Jubiläumsfeierlichkeiten

Felix Scherer 

Social Media Redakteur Felix Scherer verstärkt das Team der Öffentlichkeitsarbeit – Bistum Speyer geht über die sozialen Netzwerke in den Dialog mit Interessenten und der Öffentlichkeit

Speyer. Wenn das Bistum Speyer an Pfingsten das 200-jährige Jubiläum seiner Neugründung feiert, werden die verschiedenen Angebote und Veranstaltungen auch in den sozialen Netzwerken ihre Spur hinterlassen. Dazu wurde das Team der Öffentlichkeitsarbeit des Bischöflichen Ordinariats durch einen Social Media Redakteur verstärkt. Er wird das Geschehen im Bistum Speyer und die Themen Glauben und Kirche künftig in die Welt der sozialen Netzwerke übersetzen.

„Mich reizt die Aufgabe, eine Brücke zwischen den Möglichkeiten der digitalen Welt und den Grundfragen des Lebens und Glaubens zu schlagen“, erklärt Felix Scherer (32), der diese Pionieraufgabe Mitte Mai übernommen hat. Aufgewachsen in Landstuhl, hat er Medienmanagement studiert und ein PR-Volontariat in der Kommunikationsabteilung der Stadtverwaltung Mannheim absolviert. An der Leipzig School of Media hat er sich zum Social Medial Manager (BVCM) qualifiziert. Zuletzt war er als Pressereferent bei einem mittelständischen Unternehmen für Fachmessen im Bereich Marketing tätig.

„Gegenüber den herkömmlichen Formen der Kommunikation sind in den sozialen Netzwerken die Interaktion und der Dialog sehr viel ausgeprägter“, hebt er den direkten Kontakt zu den Nutzern als persönliche Motivation hervor. Zunächst setzt das Bistum auf die vier klassischen Kanäle Twitter, Facebook, Youtube und Instagram. Da sich die sozialen Netzwerke sehr dynamisch entwickeln, wird er aber auch aktuellen Trends im Netz folgen. Seit einer Woche ist das Bistum Speyer bei Facebook präsent. „Bereits 300 Fans haben die Seite gelikt, so dass die Beiträge in der ersten Woche schon über 3.000 Menschen erreicht haben“, freut er sich über die positive Resonanz. „Man sieht an den Zahlen, dass das Bistum Speyer in der Netzwelt und speziell bei Facebook schon von vielen Menschen erwartet wurde.“

Für das Jubiläum der Neugründung an Pfingsten bereitet Felix Scherer aktuell einen Live-Ticker auf Twitter und eine Bildergalerie auf Instagram vor. Auf Facebook können sich die Nutzer mittels aktueller Posts über das Geschehen informieren, auch Video-Beiträge zum Beispiel zur Licht-und-Klang-Installation „Glaubensfeuer“ wird es geben. „Das Jubiläum ist der ideale Zeitpunkt zum Einstieg in die sozialen Netzwerke“, erklärt Felix Scherer. Sie bieten einen Raum, an dem sich die Teilnehmer über das Erlebte auszutauschen können und gezielte Impulse bekommen, was sie bei ihrer Planung noch interessieren könnte“.

Das Bistum Speyer in den sozialen Netzwerken:

Facebook: https://www.facebook.com/Bistum-Speyer-1912537475694443/

Twitter: https://twitter.com/bistum_speyer

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCic61UfXuy2eYJG9aAe-uHg

Instagram: https://www.instagram.com/bistum.speyer/

 

Weitere Informationen zum Bistumsjubiläum unter:

https://www.bistum-speyer.de/bistum-speyer/bistumsjubilaeum-2017/

 

Kontakt:

Bischöfliches Ordinariat
Öffentlichkeitsarbeit / Social Media
Felix Scherer
Telefon 06232 / 102-261
E-Mail: felix.scherer@bistum-speyer.de