Donnerstag, 10. April 2025
„Das Ausmaß der Katastrophe berührt uns tief“
Bistum und Caritasverband rufen auf zu Spenden für Erdbebenopfer in Myanmar und Thailand
Speyer. Das Bistum Speyer und sein Caritasverband rufen auf zu Spenden für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Myanmar und Thailand. Gemeinsam spenden das Bistum und sein Caritasverband 20.000 Euro an das internationale Hilfswerk Caritas international. „Das Ausmaß der Katastrophe und die Folgen für die Bevölkerung berühren uns tief“, sagt Bischof Karl-Heinz Wiesemann. „Mit der Spende an Caritas international unterstützen wir deren lokalen Partner der Caritas vor Ort. Ich bin dankbar für jeden, der sich unserem Spendenaufruf anschließt, um den Opfern der Katastrophe in ihrer Not zu helfen:“
Am frühen Morgen des 28. März hat ein Erdbeben von 7,7 auf der Richterskala mehrere Länder in Südostasien heimgesucht. Vor allem Myanmar und Thailand sind betroffen. In Myanmar ist die Lage noch unklar. In Myanmar herrscht seit 2021 Bürgerkrieg, seit einem Militärputsch wird das Land von einer Militärjunta regiert. Tausende sind bereits aus ihrer Heimat geflohen und das Land findet keine Ruhe. Nun hat auch noch ein schweres Erdbeben das Land heimgesucht. Das Ausmaß der Zerstörung ist noch unklar, aber es ist von mindestens 1.700 Toten und mehr als 3.400 Verletzten auszugehen. Die großen Krankenhäuser müssen zahlreiche Verletzte betreuen und sind zum Teil selbst schwer beschädigt. Die Militärjunta hat für sechs Regionen den Notstand ausgerufen und um internationale Hilfe gebeten.
Auch in Thailand führten die Erschütterungen zu großer Panik; Menschen verließen in Angst ihre Häuser, mehrere Gebäude stürzten ein und verschütteten die Bewohner.
Caritas international steht den betroffenen Menschen in Myanmar und Thailand bei und hat eine Soforthilfe von 300.000 Euro auf den Weg gebracht.
In den vom Erdbeben am stärksten betroffenen Regionen Mandalay und Sagain, Taungngoo sowie Taunggyi haben Caritas und Kirche in Myanmar umfangreiche Hilfsmaßnahmen organisiert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen die Menschen mit dem Nötigsten.
Die Hilfsmaßnahmen von Caritas international im Überblick:
Nahrung sichern
Ein Dach über dem Kopf durch Notunterkünfte
Sauberes Wasser und Hygiene
Märkte wieder aufbauen
Wenn Sie auch an Caritas international spenden wollen:
Caritas international
Sozialbank
IBAN: DE 88 6602 0500 0202 0202 02
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: CY01974 Erdbeben Myanmar
Text: is