Montag, 13. Oktober 2025
Besuch in der Maria-Ward-Schule aus der Partnerschule im Südsudan
Landau. Am 1. Oktober besuchte uns Schwester Helena von unserer Partnerschule im Südsudan. Im September hatten wir einen Spendenaufruf gestartet, um die Versorgung der Kinder zu unterstützen. Anhaltende Dürre und rückläufige Unterstützungen aus den USA führten dort zu einer Mangelversorgung. Gemeinsam konnten wir fast 10.000 Euro sammeln, wodurch das Schulessen für fast sechs Wochen gesichert ist. Wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken, die durch Spenden oder das Teilen des Spendenlinks dazu beigetragen haben.
Während ihres Besuchs wurde in den Klassen ein Interview gestreamt, welches die SV zuvor mit Praktikant:innen, die an unsrer Partnerschule im Südsudan waren, geführt hat. Sie erzählten von ihren Erlebnissen und gaben spannende Einblicke in den Schulalltag vor Ort. Außerdem fand ein Austausch von Schwester Helena mit unseren Fünftklässlerinnen statt, um ihnen die Partnerschule vorzustellen und zu erklären, wie die Kinder dort leben.
Danach hatten wir die Gelegenheit, gemeinsam in unserer Schulküche zu kochen. Schwester Helena brachte uns ein traditionelles südsudanesisches Rezept für Kisra und Kombo mit, während wir als typisch deutsche Gerichte Käsespätzle und Schwarzwälder Kirschtorte zubereiteten. Es hat uns allen großen Spaß gemacht, ein Gericht aus einer anderen Kultur zu kochen und zu probieren. Ein herzliches Dankeschön auch an Schwester Helena für ihre Zeit und diesen schönen gemeinsamen Tag.
Text: Maria-Ward-Schule, Landau