Mittwoch, 05. November 2025

Konstruktives Treffen für die weitere Zusammenarbeit

Zu Gast in Landau: Die Oberbürgermeister und Landräte trafen auf die Leitungsgremien des Bistums Speyer sowie der Evangelische Kirche der Pfalz © Anja Behrens 

Pfälzer Oberbürgermeister und Landräte zu Gast in Landau

Landau. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst haben die Oberbürgermeister und Landräte zu einem gemeinsamen ökumenischen Austausch in das Butenschoen-Haus nach Landau eingeladen. Bei dem Treffen am Dienstag, 04. November, standen die Themen Kindertagesstätten, die Strukturreformen im Bistum sowie der Landeskirche, die Arbeit der Caritas und der Diakonie sowie die Rolle der Kirche in den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen auf dem Programm.  

Hierzu gaben die Leitungsgremien des Bistums Speyer sowie der Evangelischen Kirche der Pfalz Impulse – darunter der Diözesanökonom Peter Schappert, Kanzleidirektor Wolfgang Jochim und die Hauptabteilungsleiterinnen für Seelsorge, Kerstin Fleischer, für Schule, Hochschulen und Bildung, Dr. Irina Kreusch, sowie Caritasdirektorin Barbara Aßmann. Die Oberkirchenräte der Evangelischen Landeskirche der Pfalz Dr. Claus Müller (Bildung und Seelsorge), Markus Jäckle (Diakonie und Ökumene), Marianne Wagner (Personal), Karin Kessler (Finanzen und Bauwesen) und Bettina Wilhelm (Rechtsfragen) gaben Einblicke von Seiten der evangelischen Kirche.

Anschließende Gesprächsrunden führten zu einem regen Austausch aller Beteiligten und zeigten Schnittmengen, um künftig enger zusammen zu arbeiten.