Mittwoch, 03. Dezember 2025
Weihnachtsmarkt weckt Erinnerungen an früher
Lichterglanz, weihnachtliche Klänge und ein volles Haus im Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege
Ludwigshafen. Das Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege in Ludwigshafen-Mundenheim hat am Samstag, 29. November, zu seinem traditionellen Adventsmarkt eingeladen. Viele Besucher aus dem Stadtteil, darunter auch Ortsvorsteher Raymond Höptner, sowie Angehörige waren der Einladung gefolgt zur Einstimmung auf den Advent.
Zum Beginn des Adventsmarktes begrüßte Einrichtungsleiter Thomas Kraska die Besucher. Sie erwartete ein buntes Programm aus Musik und Tanzvorführungen sowie ein vielfältiges kulinarisches Angebot. Ausdrücklich bedankte sich der Leiter bei den haupt- und ehren-amtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre tatkräftige Mitwirkung, um die Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
Der Haus-Chor unter Leitung von Ina Forcht stimmte die Besucher mit beliebten weihnachtlichen Liedern auf den Advent ein und lud auch zum Mitsingen ein. Auch der katholische Kirchenchor St. Sebastian unter Leitung von Christoph Angeli war mit Liedern zum Advent zu Gast. Musikalisch umrahmte das Duo Sommerwind die Veranstaltung. Als Überraschungsgast trat Franz Birkle mit seinem Leierkasten auf.
Unter einem vielfältigen Angebot an Kunsthandwerk wie handgefertigter Schmuck, Häkel-arbeiten und Grußkarten konnten die Gäste passende Geschenke für Weihnachten aussuchen. Besonders gut kamen die Adventskränze an, die die Mitarbeitenden zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohner angefertigt hatten. Honig aus seiner Imkerei mit eigenen Bienenstöcken bot Matthias Danninger aus Altrip an und stand auch beratend bei der Auswahl zur Seite. Zu gewinnen gab es viele Preise bei der Tombola unter dem Motto „Jedes Los gewinnt“. An dem Stand hatte Caritas-Mitarbeiterin Stefanie Engel zusammen mit einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin alle Hände voll zu tun, so groß war das Interesse an der Aktion.
Für gutes Essen sorgte der Verein „Treff am Turm e.V.“ mit Bratwurst vom Grill. Der Verein unterstützt Veranstaltungen der St. Josefspflege schon seit vielen Jahren, berichtete Vorsitzender Joachim Sommer, der auch die Verbundenheit und das schöne Miteinander mit der Altenpflegeeinrichtung hervorhob. Für den Verein, der auch an Veranstaltungen der benachbarten katholischen Pfarrei St. Sebastian mitwirkt, bildet die Grillaktion beim Weihnachtsmarkt des Altenheimes den Jahresausklang seiner Aktivitäten. Glühwein und frische Waffeln gab es am Stand von ehrenamtlichen Helferinnen.
Eine positive Bilanz der Veranstaltung zog Leiter Thomas Kraska am Nachmittag. „Der Adventsmarkt ist sehr gut besucht, wir sind überrascht, wie voll es ist“, freute er sich zusammen mit seinem Team über die große Resonanz. „Diese Veranstaltung wurde vor zehn Jahren ins Leben gerufen“, berichtete Sozialdienstleiterin Katrin Klehr, „und kommt immer gut an. Die Bewohner sind glücklich.“
Abgerundet wurde der Adventsmarkt durch Tanzvorführungen von „Dance Point“, der Schule für Ballett, Jazz, Modern und HipHop aus Ludwigshafen unter Leitung von Daniela Schmitt. Sie kommt mit ihren Gruppen von Kindern zwischen drei und 14 Jahren regelmäßig zu Auftritten in die St. Josefspflege. Diesmal verzauberten die kleinen Tänzerinnen als Nikoläusinnen, Engel, Rentiere und kleine Schneemänner die Zuschauer.
Bei den Gästen kam der Adventsmarkt gut an. „Es gefällt mir sehr gut“, sagte Bewohnerin Ilse Hey. „Die Mitarbeiter haben sich sehr viel Arbeit gemacht“, hob sie hervor. „Sehr gelungen“, lobte auch Bewohnerin Hannelore Kern. Ihr Lob galt den Mitarbeitenden, die die Veranstaltung auf die Beine stellten. „Der Adventsmarkt ist jedes Jahr wieder schön“, betonte auch die ehrenamtliche Mitarbeiterin Petra Völker. „Bei den Bewohnern weckt der Adventsmarkt schöne und besondere Erinnerungen an frühere Zeiten oder sogar an die Kindheit. Es ist eine Freude, zu sehen was hier auf die Beine gestellt wird“, so Petra Völker.
Text und Fotos: Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege, Ludwigshafen-Mundenheim

