Mittwoch, 17. Dezember 2025
Über 1.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder feiern die Aussendung des Friedenslichts in Speyer
Speyer. Über 1.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder feierten gemeinsam am Sonntag, den 14. Dezember 2025, in einem ökumenischen Gottesdienst in der Gedächtniskirche in Speyer die Aussendung des Friedenslichtes aus Betlehem. Das Friedenslicht wird im Bistum Speyer alljährlich als ökumenisches Gemeinschaftsprojekt von der Deutschen Pfadfinder*innenschaft St. Georg (DPSG), dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Rheinland-Pfalz/Saar sowie dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) in Linz abgeholt und in die Domstadt gebracht, um es dort zu verteilen.
Unter dem Motto „Ein Funke Mut“ bot die bunt gefüllte Kirche den Rahmen für Gebete, Musik und Gedanken, die Mut machten und Hoffnung spendeten – gerade in einer Zeit, in der Konflikte und Unsicherheiten viele Menschen bewegen. Das Friedenslicht erinnert daran, dass Frieden im Kleinen beginnt: bei jedem einzelnen Menschen und in jeder Gemeinschaft. Durch eine Menschenkette um die Gedächtniskirche herum wurde dies besonders deutlich gemacht. „Wir möchten mit dieser Geste zeigen, dass Frieden Zusammenhalt braucht und diese Botschaft nach außen tragen“, erklärt Simone Eisenlohr, Mitglied der Aktionsgruppe. „Beim Friedenslicht entsteht ein ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl und es wird spürbar, wie viele Menschen sich für ein friedliches Miteinander stark machen wollen.“ Mit der Unterstützung der Feuerwehr Speyer konnte dieses Ereignis aus der Höhe fotografiert und festgehalten werden.
Das Friedenslicht ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF). In Deutschland wird das Licht als Gemeinschaftsaktion der Ringverbände der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Deutschlands (rdp) und des Verbandes Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) seit 1986 weitergeben. Mehr Informationen unter www.friedenslicht.de
Zum Hintergrund:
Die Deutsche Pfadfinder*innenschaft Sankt Georg (DPSG) gehört mit 2.700 Mitgliedern zu den größten katholischen Jugendverbänden im Bistum Speyer. Bundesweit erleben rund 95.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen in der DPSG das Abenteuer Pfadfinden. Die Mitglieder lernen, aufrichtig und engagiert ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten. Mehr Informationen unter www.dpsg-speyer.de oder www.dpsg.de.
Text und Fotos: DPSG Speyer


