Freitag, 19. Dezember 2025

Weihnachtskonzert am SFGRS Kaiserslautern

 

Kaiserslautern. Traditionsgemäß trifft sich die Schulgemeinschaft von St.-Franziskus-Gymnasium und -Realschule kurz vor den Festtagen zu einem vorweihnachtlichen Konzert. Beschwingt und besinnlich, getragen und groovig, klassisch und modern kam das Programm in diesem Jahr daher. Da klangen Glöckchen, Geigen zauberten glitzernden Festtagsklang, dazwischen mischten sich poppige Klänge und eine Gruppe Tänzerinnen unter Leitung von Melanie Popescu fegte „Rockin’ around the christmas tree“ über die Bühne: Es war ein bunter Reigen, der das zahlreich erschienene Publikum in der Alten Turnhalle auf eine musikalische Reise durch mehrere Jahrhunderte mitnahm.

Von der barocken Gagliarde aus dem 16. Jahrhunderts, gespielt auf Gemshörnern (Leitung: Anke Kühner), über eine Bearbeitung von Pachelbels berühmten Canon in D für Blockflöte (Leitung: Jutta Braun), festliche Orchesterklänge mit Streichern, Bläsern und Schlagwerk (Leitung: Andrea Liese) bis zum poppig arrangierten Bandvortrag (Leitung: Christian Sieber) zeigten die Arbeitsgemeinschaften der St.-Franziskus-Schulen eine große Vielfalt. Erstmals dabei war die siebenköpfige Geigengruppe unter Leitung von Mari Kitamoto, die mit dem Klassiker „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ bezauberte. Besondere Erwähnung verdient der Gitarrenkreis, den mit Celine Lang, Franka Runge und Eileen Schwarzweller drei Schülerinnen leiten.

Eröffnet wurde der Abend durch den gelungenen Vortrag des Instrumentalkreises gemeinsam mit Schülerinnen der sechsten Klassen (Leitung: Katharina Hagelauer-Walder und Melanie Popescu), die ihre Zuhörer mit Filmmusik aus „Der Grinch“ begeisterten. Neben den Instrumental-Ensembles zeigten Orientierungs-, Mittelstufen- und MSS-Chor ihr Können. Mit „Imagine“ von John Lennon drückten die fünf Sängerinnen der Schulband in berührender Art den sehnlichen Wunsch nach Frieden und Zusammenhalt aus. Dies klang auch in den Beiträgen des MSS-Chores und des Mittelstufen-Chores an. Brachte der MSS-Chor (Leitung: Ursula Vollrath) mit „Carol of the bells“ eine Bearbeitung eines ukrainischen Volksliedes zu Gehör, verabschiedete sich der Mittelstufen-Chor (Leitung: Andrea Liese) mit einem Arrangement von „We are the world“ und dem musikalischen Wunsch nach einer positiven Zukunft. Der Orientierungsstufen-Chor (Leitung: Anke Kühner) blickte mit einem Medley aus Sternsinger-Liedern bereits auf die Zeit nach Weihnachten, wenn am 17. Januar 2026 in den Räumen des St.-Franziskus die bistumsweite Abschlussveranstaltung der kommenden Sternsinger-Aktion stattfinden wird. Mit ihrem engagierten Vortrag machten sie auf die Rechte der Kinder aufmerksam, die im Zentrum der Sternsinger-Aktion 2026 stehen.

 

Text und Fotos: Stefanie Seither