Dienstag, 06. Januar 2026
„Glaube – mal anders erleben“
57. Ökumenische Woche in Ludwigshafen-Friesenheim
Ludwigshafen. Die Ökumenische Woche in Ludwigshafen-Friesenheim, die in diesem Jahr schon zum 57. Mal stattfindet, steht unter dem Motto „Glaube – mal anders erleben“. Sie beginnt am Sonntag, 18. Januar 2026, um 18 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst im Gallusheim (Luitpoldstraße 61, Ludwigshafen). Pfarrer Jürgen ter Veen, Pfarrerin Cornelia Zeißig und Team laden um 18 Uhr unter dem Motto „Gemeinsam zu Tisch“ zu einem „Gottesdienst der anderen Art“ ein.
Am Montag, 19. Januar, steht Davids Einzug nach Jerusalem im Mittelpunkt. Pfarrerin Martina Gutzler aus Pirmasens lädt ein zum Bibliolog, der um 19 Uhr im Gemeindehaus Pauluskirche (Luitpoldstraße 41) beginnt.
„Psalm in Bewegung“ heißt der Tanzabend zum Mitmachen, zu dem Sr. Monika Gessner vom Institut St. Dominikus in Speyer am Dienstag, 20. Januar, einlädt. Der Abend findet im Willi-Graf-Haus (Leuschnerstraße 151) statt und beginnt um 19 Uhr.
Die Ökumenische Woche endet am Mittwoch, 21. Januar, in der Friedenskirche (Leuschnerstraße 56). Um 19 Uhr spricht Birgit Weindl, Kunstbeauftragte der Ev. Kirche der Pfalz, über „Unsichtbares sichtbar machen – Kunst bereichert den Glauben“.
Die Ökumenische Woche in Friesenheim wird von der katholischen Kirchengemeinde Hl. Cäcilia, der protestantischen Kirchengemeinde Ludwigshafen-Nord (Friedenskirche) und Friesenheim (Pauluskirche) in Zusammenarbeit mit der katholischen und evangelischen Erwachsenenbildung veranstaltet.
Eine Übersicht über die Veranstaltungen bietet das Plakat.
Text: Anette Konrad
