Dienstag, 13. Januar 2026
"Gutes Beispiel für einen Begegnungsraum"

Austausch in großer Runde: Sozialdezernent David Guthier (4. v. li.) spricht mit den Ehren- und Hauptamtlichen der Winterhilfe, Foto: Dr. Anette Konrad
Sozialdezernent David Guthier besucht Winterhilfe-Aktion
Ludwigshafen. Am Montag, 12. Januar 2026, hat der neue Ludwigshafener Sozialdezernent David Guthier das Winterhilfe-Mittagessen der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus und des Caritas-Zentrums Ludwigshafen besucht. Auf dem Programm stand der Austausch mit den Ehrenamtlichen wie auch den Hauptamtlichen.
Kurz bevor die Essensausgabe startete, versammelten sich die Haupt- und Ehrenamtlichen der Winterhilfe im Saal des Prälat-Walzer-Hauses, um sich mit David Guthier auszutauschen. Sie berichteten von der Aktion, den Gästen und den umfangreichen Vor- und Nachbereitungen. Der Sozialdezernent sprach allen Beteiligten ein „ganz herzliches Dankeschön“ aus. Es sei keine Selbstverständlichkeit, eine solche Aktion nun schon im vierten Winter zu stemmen. „Es geht darum, Begegnung zu ermöglichen und etwas für die Seele und die Gemeinschaft zu tun“, so Guthier. „Es ist ganz wichtig, denen zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite stehen“. Niedrigschwellige Aktionen wie die Winterhilfe ermöglichten Menschen weitere Chancen und Unterstützung.
Leider habe die Stadtverwaltung keine finanziellen Mittel, um die Aktion zu unterstützen, bedauerte er. „Wir können als Stadtvorstand jedoch als Multiplikatoren werben und das Angebot so unterstützen“, bot er an.
David Guthier betonte, dass es in Ludwigshafen mehr Begegnungsräume geben müsse. „Die Winterhilfe ist ein gutes Beispiel, wie man solche Räume schaffen kann“, sagte er und ergänzte: „Ich bin froh über so herausragendes ehrenamtliches Tun.“
Dekan Dominik Geiger schloss sich dem Dank des Sozialdezernenten an und hob den Mehrwert der Aktion hervor. Im Anschluss tauschten sich Guthier und Geiger mit den Verantwortlichen der Pfarrei und des Caritas-Zentrums Ludwigshafen über die Zukunft der Winterhilfe aus. Jörg Neubauer vom Pfarreirat der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus berichtete über den großen personellen wie auch logistischen Aufwand, der hinter der Winterhilfe steht. „Das Projekt birgt auch Lasten, schon allein wegen der Dauer“, mahnte er.
Die Winterhilfe versorgt noch bis Ende Februar Bedürftige mit einem kostenfreien Essen. Ermöglicht wird das Angebot durch zahlreiche Spenden und das Engagement von rund 30 Ehrenamtlichen, die die Gäste bewirten, den Saal schmücken und am Ende auch wieder aufräumen.
Spendenkonto
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
IBAN: DE90 5455 0010 0193 1898 91
BIC: LUHSDE6AXX
Kennwort: Winterhilfe-Mittagessen
Kontakt für Spenden & Engagement
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
Simone Hartner
simone.hartner@bistum-speyer.de · 0621/511255
Caritas-Zentrum Ludwigshafen
Claudia Möller-Mahnke
Claudia.Moeller-Mahnke@Caritas-Speyer.de · 0621/5980224
Text und Foto: Dr. Anette Konrad