Donnerstag, 29. Januar 2026
Programm 1/2026 der Katholischen Familienbildungsstätte Pirmasens
Programmstart in der Katholischen Familienbildungsstätte/Haus der Familie Pirmasens & Quartierstreff „Zusammenhalt am Sommerwald“ zum Jahresbeginn 2026
Pirmasens. Das Halbjahresprogramm 1/2026 der Katholischen Familienbildungsstätte/Haus der Familie Pirmasens & Quartierstreff „Zusammenhalt am Sommerwald“ enthält wie gewohnt vielfältige und attraktive Angebote für Klein und Groß, für Familien und Einzelpersonen. Diese sind offen für alle Interessierten, unabhängig von Nationalität und Konfession.
Zu Themen rund um Erziehung, Gesundheit, Ernährung, Kreativität, Werteorientierung und Freizeitgestaltung finden Eltern, Großeltern, Alleinerziehende, Kinder und Jugendliche sowie Trauernde, Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen, Paare und auch Singles hilfreiche Ansprechpersonen und spannende Bildungs- und Begegnungsangebote. Darüber hinaus enthält das Programm verschiedene Fortbildungsangebote für pädagogisch Tätige. Ein Teil der Angebote ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Ermöglicht wird dies u.A. durch Mittel des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz.
Sich austauschen, gemeinsam etwas Erproben – auch generationenübergreifend – Interessen entdecken, sich Ausprobieren, Orientierung finden, gemeinsam Spaß haben, Gemeinschaft und Solidarität erleben, Unterstützung erfahren und sich Weiterentwickeln – dafür bieten die Begegnungs- und Lebensgestaltungsangebote der Einrichtung am SommerwalddenRaum. Hier wird gebastelt, erzählt, gelernt, …, miteinander geweint und gelacht. Hier engagieren sich Menschen mit unterschiedlichen Begabungen und Talenten. Gemeinsam mit den qualifizierten hauptamtlich Mitarbeitenden sorgt ein großer Pool fachlich kompetenter Referentinnen und Referenten aus der Region dafür, dass die Angebote bedarfsorientiert sind und die Qualität stimmt.
Das druckfrische Programm für die erste Jahreshälfte enthält neben zahlreichen bewährten Angeboten - Seminaren und Gesprächskreisen zu Familien-, Erziehungs- und Glaubensfragen, Kreativkursen für Kinder und Erwachsene sowie Kurse zur Gesundheitsprophylaxe und Ernährung - auch spannende Neuerungen. Dazu gehört z.B. der „Kaffeenachmittag für wagemutige Witwen: Ich steige wieder ein ins Leben“ und dazu gehören unter dem neuen Label „Heimaterlebnisse“ auch vielfältige Entdeckungstouren: Eine Einladung an Erwachsene und Kinder jeden Alters, unsere Heimat mit allen Sinnen neu zu entdecken. Ob bei einer Wanderung, beim Erkunden historischer Orte, beim Erfahren regionaler Traditionen wie dem Backen von Waffeln im gusseisernen Waffeleisen über dem Feuer im Waffeleisenmuseum Maßweiler. Ein Vater-Kind-Survival Schnuppertag für Kinder ab 8 Jahren und deren Väter gehört ebenso zum Programm wie die abendliche Glühwürmchen- und Fledermaus-Exkursion für Familien mit Kindern ab 8 Jahren und interessierte Einzelpersonen sowie ein Nachmittag auf der Alpaka Weide für Kinder von 8-11 Jahren. Eine Pop Art Giraffe aus Pappe entsteht in einem Kurs für Kinder ab 9 Jahren, während Erwachsenen im Kreativbereich z.B. der Kurs „Häkel Hingabe: Tasche im Hippie Style“ neu angeboten wird. Auch das Nähangebot „Kleinkram Täschchen“ ist für Erwachsene neu ins Programm aufgenommen worden. Zur anstehenden Fastenzeit regt der Fastenkurs „Frühjahrsputz für Körper und Geist“ zum Mitmachen an, während im Sommer dann u.a. der neue Kurs „Die marokkanische Küche mit allen Sinnen erleben“ erwachsenen Genießerinnen und Genießern viel Freude bereiten kann. Im Programm des ersten Halbjahres 2026 gibt es also für Groß und Klein viel Neues, Kurioses und Wissenswertes zu entdecken.
Der im Frühjahr 2025 in den Räumen der Familienbildungsstätte eröffnete Quartierstreff „Zusammenhalt am Sommerwald“ hat sich als Begegnungsort etabliert. Als offener Treff- und Anlaufpunkt ist er an mehreren Tagen der Woche geöffnet (Mo 11.30-17.00 Uhr, Mi 8.30-14.00 Uhr und Do 8.30-14.00 Uhr) und bietet Raum zu Gespräch, zu Austausch, zu Geselligkeit und Miteinander sowie Beratung und Unterstützung. Ergänzend dazu gibt es Angebote für attraktive gemeinsame Unternehmungen sowie Aktionen für unterschiedliche Interessengruppen. Eine übersichtliche Zusammenstellung findet sich im ersten Kapitel des Halbjahresprogramms.
Das Programm steht Interessierten sowohl als Printversion als auch Online auf der Homepage der Katholischen Familienbildungsstätte zur Verfügung. Kitas, Kirchen, Stammkundinnen und -kunden, viele Ärzte sowie örtliche Geschäfte wurden bereits mit dem gedruckten Programm versorgt. Bei weiterem Bedarf liefert die Katholische Familienbildungsstätte gerne zusätzliche Exemplare.
Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Die Anmeldung zu den Angeboten erfolgt in schriftlicher Form – entweder mit dem unter https://fbs-pirmasens.bistum-speyer.de/Anmeldung.pdf verfügbaren Formular per E-Mail an info@fbs-pirmasens.de oder per Anmeldekarte (siehe Programmheft).
Über das reguläre Programmangebot hinaus macht die Katholische Familienbildungsstätte folgende zusätzliche Angebote:
Den Kindertagesstätten des Landkreises Südwestpfalz und der Stadt Pirmasens bietet das Netzwerk Familienbildung der Familienbildungsstätte mit dem „Pädagogischen Wunschkonzert“ ein Portfolio an Themen für Elterncafés, Elternabende, Elterntreffs etc., die an den Bedarfen und Bedürfnissen der Eltern orientiert sind. Die Kindertagesstätten können im Rahmen eines begrenzten Kontingentes eine Dozentin/einen Dozenten anfragen, um eine solche Elternaktivität zu veranstalten. Diese wird über Fördermittel des Netzwerks finanziert und steht den Kindertagesstätten zum vereinbarten Termin kostenfrei zur Verfügung.
Mit „Bildung nach Maß“ bietet die Familienbildungsstätte Organisationen, Firmen, Verwaltungen, Vereinen, Schulen und Kindertageseinrichtungen das kostenpflichtige Angebot, für sie maßgeschneiderte Bildungsangebote zu konzipieren. Kursleitung, Dauer und Inhalt werden individuell auf den jeweiligen Bedarf abgestimmt.
Zudem besteht für externe Gruppen und Organisationen die Möglichkeit, Kursräume und ggfs. die Küche der Familienbildungsstätte kostenpflichtig zu mieten, um dort selbst konzipierte und moderierte eigene Veranstaltungen oder auch Kochkurse durchzuführen.
Weitere Informationen sind auf der Homepage unter www.fbs-pirmasens.de zu erhalten. Rückfragen werden gerne auch telefonisch unter 06331 / 2023 9715 beantwortet.
Das Programmheft steht hier zum Download bereit.
Text: Ulrike Müller
