Dienstag, 03. Februar 2026

Kino trifft Glaube - Popcorn, Kino und dein Leben

Live-Musik im Kino 

Speyer/Frankenthal. Kinoerlebnis und Gottesdienst? Diese Kombination durften die Kino-Besucher*innen am Samstagvormittag bei der Veranstaltung „Popcorn, Kino & dein Leben“ in den Lux-Kinos Frankenthal erleben. Eingeladen hatte dazu das Referat Lebenswege junger Menschen des Bistums Speyer.

Rund 80 Teilnehmende, darunter Ministrant*innen-Gruppen, Familien und Erwachsene, schauten gemeinsam den Kinofilm „Eine Million Minuten“ mit Karoline Herfurth und Tom Schilling. Mit einer Tüte Popcorn in der Hand ging es um zentrale Fragen des Lebens: Was ist mir wirklich wichtig? Warum ist jeder Mensch wertvoll und einmalig? Und welche Begegnungen haben mich auf meinem Lebensweg besonders geprägt?

Herr Kaltenegger, Betreiber des Lux-Kinos Frankenthal, hob die Besonderheit des Formats hervor: „Wir hatten hier schon viele Events, aber dass ein Gottesdienst Teil einer Kinoveranstaltung ist, war für uns eine Premiere.“ Eine weitere Premiere war die Live-Band, die vor dem Kino-Vorhang begleitend zum spirituellen Impuls Musik machte. „Das Format hat Kino und Glauben auf eine coole Art verbunden. Wir hatten beim Impuls Zeit, um über das nachzudenken, was für mich im Leben wirklich zählt und der Film hat danach nochmal gezeigt, wie die Realität dann oft darauf einwirkt,“ erzählt Louisa, die ihren Freiwilligendienst im Referat leistet.

Ein Gedanke zog sich besonders durch den Vormittag: Im Kino kann man auf Pause drücken – im normalen Leben oft nicht. Während sich ein Film anhalten lässt, geht der Alltag für uns Menschen ungebremst weiter – Zeit zum Innehalten bleibt selten. Genau hier setzte das Format an und bot bewusst einen Moment des Anhaltens, des Durchatmens und des Nachdenkens über das eigene Leben.