Freitag, 06. Februar 2026
Festtag für den Religionsunterricht
Verabschiedung von Studiendirektorin i. K. Birgitta Greif
Speyer. Der Studientag Religionsunterricht, der im Priester- und Pastoralseminar Speyer am 30.01.26 anlässlich der Verabschiedung von StD‘ i.K. Birgitta Greif begangen wurde, wird allen fast 200 Teilnehmer:innen nachhaltig in Erinnerung bleiben. Er stand im Zeichen der Wertschätzung der Arbeit der Religionslehrer:innen des Bistums und der prägenden Arbeit von Birgitta Greif, die 34 Jahre lang für diesen Bereich Verantwortung getragen hat.
Ordinariatsdirektorin Dr. Irina Kreusch, Hauptabteilungsleiterin Schulen, Hochschulen und Bildung, würdigte Greif mit den Worten: „Sie hat in all diesen Jahren im christlichen Sinne das Wichtigste getan, nämlich Menschen zu begleiten und für den Religionsunterricht und die Sache Jesu zu begeistern.“ In diesem Zusammenhang dankte sie den anwesenden Religionslehrer:innen: „Wie schön, dass Sie heute alle gekommen sind und dem Religionsunterricht ein Gesicht geben.“
Noch bevor der Studientag offiziell begann, wurden alle Teilnehmer:innen gebeten, ihre persönliche „Sternstunde mit Birgitta Greif“ auf einen kleinen Stern zu notieren. Diese Sterne wurden dann in der Seminarkirche, in der ein großer Teil der Veranstaltung stattfand, ausgelegt.
Den Auftakt machte eine religionspädagogische Deutung von Prof. Dr. Hans-Georg Gradl, Theologische Fakultät Trier, der zum Thema „Ein lehrender Jesus und ein schreiender Schüler (Mk 1,21-28)“ anschaulich und praxisbezogen sprach. Professor Gradl sprach auf besondere Einladung von Birgitta Greif als langjähriger gerngesehener Impulsgeber für die Religionslehrertagungen des Bistums.
Im Anschluss an den darauffolgenden Gottesdienst, der von Regens Franz Vogelgesang zelebriert wurde, spiegelte sich die hohe Bedeutung des Religionsunterrichts und der Person Birgitta Greif in den vielfältigen Grußworten. Gäste aus Staat und Kirche ließen es sich nicht nehmen, ihre Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Für die Aufsichts- und Dienstleistungsgesellschaft Neustadt sprach ihr Leiter Ralf Schaubhut, für die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau ergriff Prof. Dr. Matthias Bahr das Wort, für den Bereich der Studienseminare und Fachleitungen dankten Sabine Gramlich und Daniela Greef und im Hinblick auf die Ökumene würdigte Kirchenrat Dr. Peter Busch das gute und vertrauensvolle Miteinander. Thomas Mann, Direktor des Instituts für Lehrerfort- und weiterbildung in Saarbrücken, ließ es sich als langjähriger Kollege ebenfalls nicht nehmen, Gruß- und Dankesworte an Birgitta Greif zu richten.
Unter der Vielzahl an Gästen, die beim anschließenden Empfang zusammenkamen, waren ihre Nachfolgerin, Dr. Bettina Reichmann, aber auch die Familie von Birgitta Greif und viele Schulleitungen und Religionslehrer:innen.
Text und Bilder: Hauptabteilung Schulen, Hochschulen und Bildung

