Freitag, 20. Februar 2026
Metal-Fans spenden Schlafsäcke für Obdachlose
666 Schlafsäcke für die „Outsiders outside“ – die Außenseiter draußen
Kaiserslautern. Auch in diesem Winter zeigen die Metal-Fans ihr großes Herz für Obdachlose. Der gemeinnützige Verein Metality e.V. setzt auch in diesem Jahr seine Aktion „666 Schlafsäcke für die Außenseiter draußen“ fort und unterstützt bedürftige Menschen mit dringend benötigten Schlafsäcken. Sie übergaben ihre Schlafsack-Spende an das Caritas-Förderzentrum St. Christophorus. Es ist bereits die zweite Spende des Chapters. Auch im vergangenen Jahr hat der Verein im Januar 50 Schlafsäcke und Isomatten gespendet.
Die Spenden und ein Großteil der Mitgliedsbeiträge des Vereins fließen in die Initiative, die seit dem Corona-Jahr 2020 ins Leben gerufen wurde. Was als Ziel begann, 666 Schlafsäcke zu sammeln, wurde in diesem Jahr deutlich übertroffen: Mehr als 5.000 Schlafsäcke wurden inzwischen durch Metality e.V. für Obdachlose gesammelt und verteilt – eine Zahl, die das beeindruckende Engagement der Metal-Community unterstreicht.
„Niemand lebt freiwillig auf der Straße“, erklärt Ulrike Köhler, die im Chapter Kaiserslautern/Pfalz von Metality aktiv ist. „Gerade im Winter ist es besonders wichtig, dass diese Menschen wenigstens einen ordentlichen Schlafsack haben. Echte Metalheads helfen nicht nur denen, die beim Tanzen vor der Bühne hingefallen sind, sondern auch denen, die im Leben gestrauchelt sind.“
Am Donnerstagnachmittag, dem 12. Februar, wurden die Schlafsäcke in Kaiserslautern an das Caritas-Förderzentrum St. Christophorus übergeben, das die Spenden direkt an die Bedürftigen verteilt. Die Aktion, die von den lokalen Chaptern des Vereins in ganz Deutschland koordiniert wird, zeigt, dass es in der Metal-Community nicht nur um laute Musik geht, sondern auch um ein starkes soziales Engagement.
Metality e.V. ist ein Zusammenschluss von Anhängern harter Metal-Musik, die sich als das „lauteste Netzwerk der Welt“ bezeichnen. Der Verein wurde 2020 gegründet und zählt inzwischen mehr als 4.500 Mitglieder in 68 lokalen Chaptern. Zu den Mitgründern gehören auch die Macher des legendären Wacken-Festivals, Holger Hübner und Thomas Jensen.
„Diese Aktion ist nur eines von vielen sozialen Projekten, die wir als Metality e.V. unterstützen“, so Köhler weiter. „Unser Ziel ist es, durch unsere Gemeinschaft einen echten Unterschied zu machen und denen zu helfen, die es am dringendsten brauchen.“
Für weitere Informationen zu Metality e.V. und deren sozialen Projekten www.metality.org
Kontakt:
Ulrike Köhler
Metality e.V. – Chapter Kaiserslautern/Pfalz
Telefon: 01578 8192929
E-Mail: koehler.ulrike@gmx.de
Text und Foto: Caritasverband für die Diözese Speyer
