Mittwoch, 01. April 2026

DA-ZWISCHEN wird zur App

Einblicke in die DA-ZWISCHEN App © DA-ZWISCHEN Community, Bistum Speyer 

Digitale christliche Community startet an Ostermontag

Speyer. Am Ostermontag, 6. April 2026, wird die christliche Community DA-ZWISCHEN erstmals als App verfügbar – Sie kann ab diesem Tag in den Stores von Google und Apple heruntergeladen werden.

DA-ZWISCHEN ist ein digitaler Raum für Hoffen, Glauben und Verbundenheit im Alltag. Im Zentrum steht die Community selbst: Menschen bringen sich ein, teilen Themen, stellen Fragen und kommen miteinander ins Gespräch – offen und auf Augenhöhe. Die Plattform ist aus einer seit rund zehn Jahren bestehenden Messenger-Community hervorgegangen. Mit der App wird dieser gewachsene Austausch gebündelt und weiterentwickelt.

„DA-ZWISCHEN lebt davon, dass Menschen ihren Glauben und ihr Leben miteinander teilen“, sagt Felix Goldinger, Mitbegründer der DA-ZWISCHEN Community, die es seit rund zehn Jahren gibt, und Leiter der Stabsstelle Innovation und Transformation im Bistum Speyer. „Es entsteht ein Raum, der nicht vorgegeben ist, sondern gemeinsam wächst.“
Die Plattform verbindet Leben und Glauben auf alltagsnahe Weise. Nutzerinnen und Nutzer können sich aktiv einbringen oder zunächst mitlesen. Ein moderierter Rahmen sorgt für einen verlässlichen und respektvollen Austausch. DA-ZWISCHEN gibt Impulse zu Glauben und Leben. In diesen geht es häufig um Fragen, die nah am Leben sind: Was gibt mir gerade Hoffnung? Wo erlebe ich Veränderung? Oder wo entdecke ich Spuren von Gott in meinem Alltag? Darauf reagieren viele aus der Community mit eigenen Erfahrungen und Gedanken.

Getragen wird DA-ZWISCHEN von mehreren katholischen (Erz-)Diözesen und einer evangelischen Landeskirche: den Bistümern Speyer, Würzburg, Freiburg, Köln, Trier, Osnabrück und Magdeburg sowie der Evangelischen Landeskirche in Baden.

Mit dem Start an Ostermontag wird die App erstmals breit zugänglich. Die Nutzung ist kostenfrei.

Download ab 6. April 2026:
Apple App Store: https://apps.apple.com/de/app/da-zwischen-community/id6758939122
Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=app.donkeymobile.dazwischen&pcampaignid=web_share

 

Felix Goldinger
Leiter Stabsstelle Innovation und Transformation
„Mit DA-ZWISCHEN entsteht ein Raum, in dem Menschen Glauben und Leben miteinander teilen können – offen, dialogisch und getragen von der Community selbst. Wir sind überzeugt, dass solche Räume heute entscheidend sind, um Kirche im Alltag erfahrbar zu machen.“

Tanja Rieger
Pionierin für digitale Glaubenskommunikation
„Viele Menschen bewegen sich mit ihren Fragen irgendwo dazwischen – genau dort setzt DA-ZWISCHEN an. Die Plattform lädt ein, eigene Gedanken einzubringen oder sich einfach inspirieren zu lassen.“

Tanja Rieger, Referentin für Glaubenskommunikation, und Felix Goldinger, Leiter der Stabsstelle Innovation und Transformation, aus dem Bistum Speyer präsentieren die DA-ZWISCHEN App © DA-ZWISCHEN Community, Bistum Speyer 

Einblicke in die DA-ZWISCHEN App © DA-ZWISCHEN Community, Bistum Speyer