Donnerstag, 16. April 2026

Pionier:innen-Tag in Pirmasens

Einige Pionier:innen mit Bischof Wiesemann © Bistum Speyer 

Neue Wege von Kirche im Fokus

Pirmasens. Unter dem Leitgedanken „Segensorte gestalten“ lädt das Bistum Speyer am Samstag, 18. April 2026, zu einem Pionier:innen-Tag in die Jugendherberge Pirmasens ein. Haupt- und Ehrenamtliche aus unterschiedlichen Projekten kommen zusammen, um sich über neue Formen kirchlichen Lebens auszutauschen und gemeinsam Perspektiven für die Zukunft von Kirche zu entwickeln.

Im Zentrum des Tages steht die Frage, wie Orte entstehen können, an denen Menschen im Alltag Glauben, Gemeinschaft und Unterstützung erfahren. Die sogenannten Pionier:innen erproben in verschiedenen Kontexten neue Zugänge zu Spiritualität und kirchlichem Leben – oft nah an den Lebensrealitäten der Menschen und in enger Verbindung mit ihrem Sozialraum.

„Segensorte entstehen dort, wo Kirche sich auf das Leben der Menschen einlässt. Pionier:innen entwickeln dafür neue Formen – nah an dem, was Menschen heute suchen, und offen für ihre Fragen, ihre Lebenssituationen und ihren Glauben“, sagt Felix Goldinger, Leiter der Stabsstelle Innovation und Transformation im Bistum Speyer.

Am Nachmittag öffnet sich die Veranstaltung für weitere Interessierte: Ab etwa 15:00 Uhr sind Gäste eingeladen, mit Pionier:innen ins Gespräch zu kommen und an einer Segens- und Sendungsfeier mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann teilzunehmen. In dieser Feier werden Menschen für ihren Dienst gestärkt und gesendet.

Eine Teilnahme ist sowohl am gesamten Tag (ab 9:00 Uhr) als auch am Nachmittag möglich. Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten unter: https://innovation-bistum-speyer.de/event/dein-netzwerktreffen/