Donnerstag, 11. Mai 2023
"Der Pilger" feiert Jubiläum

Anlässlich seines erstmaligen Erscheinens blickt „der pilger“ auf eine umfangreiche Geschichte zurück. Die enge „Leser-Blatt-Bindung“ verbindet die Erstausgabe vom 1. Januar 1848 mit der heutigen Pilger-Community.
Seit 1848 ein Chronist im Bistum Speyer und darüber hinaus - Anlässlich des 175-jährigen Bestehens feiert die älteste Bistumszeitung Deutschlands ein Jubiläumsjahr mit vielfältigen Angeboten
Speyer. Anlässlich seines erstmaligen Erscheinens – vor 175 Jahren – feiert „der pilger“ ein Jubiläumsjahr mit vielfältigen Angeboten. Gegründet als „Der christliche Pilger“ erschien die erste Ausgabe im Revolutionsjahr 1848 – und damit 13 Jahre vor der Vatikan-Zeitung „Osservatore Romano“. Die älteste Bistumszeitung Deutschlands erscheint seither wöchentlich zum Sonntag. Auf Basis der langen Tradition hat „der pilger“ immer wieder publizistisch innovative Wege in die Zukunft gesucht - und gefunden.
Publizistisches Angebot ist heute breiter und multimedialer aufgefächert
Markus Magin, der als Generalvikar des Bistums auch Herausgeber der Bistumszeitung ist, erklärt: „Seit seiner Gründung ist ,der pilger’ verlässlicher Begleiter der Kirche im Bistum Speyer. Gerade in Zeiten mit besonderen Herausforderungen hat er sich bewährt. Und auch aktuell ist unsere Bistumszeitung ein zentraler, unverzichtbarer Baustein im Medien- und Kommunikationsmix der Diözese.“
Gleichnamiges Magazin „der pilger“ fungiert als „Reichweitenverstärker“
Generalvikar Magin verweist außerdem auf das gleichnamige Magazin „der pilger“, das im gesamten deutschsprachigen Raum erscheint. Im Bistum Speyer gibt es eine regionalisierte Ausgabe, die sowohl im Abo als auch – als „Reichweitenverstärker“ – über den Lesezirkel verbreitet wird. Die durchschnittliche Reichweite liegt, inklusive Mehrfachkontakte, bei mehr als einer Million Lesern pro Ausgabe. Damit würden, so Magin, auch viele Menschen erreicht, die man ansonsten über traditionelle Kanäle nicht erreichen könnte. Das „Magazin für die Reise durchs Leben“ nehme deswegen eine wichtige „Brückenbauer-Aufgabe wahr“, unterstreicht der Generalvikar.
Festveranstaltung im Speyerer Dom als Höhepunkt des Jubiläumsjahres
Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist eine Festveranstaltung am Sonntag, 17. September, im Speyerer Dom. Im Mittelpunkt dieses offiziellen pilger-Geburtstages stehen ein Gottesdienst mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann sowie Generalvikar Magin. Als Ehrengast hält der aus der Pfalz stammende Misereor-Hauptgeschäftsführer, Monsignore Pirmin Spiegel, die Festansprache. Weitere Programmpunkte des Tages bilden ein Empfang für Freunde und Wegbegleiter sowie Führungen durch den Dom und den Verlag beim Kloster St. Magdalena.
Jubiläumsausgabe der Bistumszeitung erscheint zum 17. September
Zur Festveranstaltung im September wird eine Jubiläumsausgabe der Bistumszeitung erscheinen. Diese beinhaltet unter anderem Beiträge und Glückwünsche von langjährigen Begleitern aus dem kirchlich-gesellschaftlichen Bereich. Darüber hinaus wird die publizistische Rolle der Bistumszeitung - an gesellschaftlichen und kirchlichen Wendepunkten - bis in die Gegenwart hinein beleuchtet.
Sonderausgabe „Jakobswege“ des überregionalen Magazins steht für Pilger-Tradition und zeigt die heutige Relevanz spiritueller Leseangebote
Im Kontext des Jubiläums erscheint auch die 148 Seiten umfassende Sonderausgabe des überregionalen Magazins. Der Titel „Jakobswege“ verdeutlicht die heutige Relevanz: Aus der Pilgertradition, die vor 175 Jahren bei der Namensgebung der Bistumszeitung Pate stand, ist eine stetig wachsende spirituelle Bewegung geworden, die sich sehr stark aus der christlichen Tradition speist. Ein Beleg für die Bindung dieser Pilger-Community sind die Social-Media-Aktivitäten des Magazins „der pilger“, dem beispielsweise via Facebook über 35.000 Pilgerbegeisterte folgen.
Von der Erstausgabe 1848 zur Webfamilie und Pilger-Community 2023
„Seit der Erstausgabe am 1. Januar 1848 ist ,Der christliche Pilger‘ immer mehr als ein Chronist seiner Zeit gewesen. Als publizistischer Wegbereiter begleiten wir aktiv den Wandel und geben dem Bistum Speyer damit eine Stimme, die in Zukunft auch weiterhin Gehör findet,“ sagt Hubert Mathes, Chefredakteur von „der pilger“. Die Bistumszeitung wird bei Peregrinus GmbH verlegt, unter deren Dach die unterschiedlichen publizistischen Angebote gebündelt sind. Einen wichtigen Baustein für die aktuelle und zukünftige Kommunikation bildet der hybride Strategieprozess von Peregrinus, der die Bereiche Print und Online effizient miteinander vereint.
Pilger-Community profitiert ebenfalls von journalistischer Kompetenz
Seit 2021 konzentriert www.pilger-speyer.de bistumsweit alle Nachrichten, Veranstaltungen, Gottesdienste und Termine und ist – nach dem offiziellen Start der Webseiten-Familie 2014 – ein weiterer Meilenstein für die strategische Ausrichtung der Online-Kommunikation im Bistum Speyer. Inhaltlich profitieren Online-Informationsplattform und Pilger-Community von der Expertise und journalistischen Kompetenz der Pilger-Redaktion. Die Zugriffszahlen für die Webfamilie lagen für 2022 bei rund drei Millionen Besuchen und mehr als 21 Millionen Seitenzugriffen.
Über das weitere Jubiläumsjahr: Schwerpunktthemen, Leserfahrten …
Im gesamten Jubiläumsjahr beleuchten Redaktion und Verlag in einer 45 Beiträgen umfassenden Artikelreihe Schwerpunkte, Wendepunkte und Herausforderungen in der Geschichte der Zeitung. Als Jubiläums-Geschenk für Interessierte bietet „der pilger“ unter Telefon: 06232 3183-0 eine kostenlose und unverbindliche Leseprobe des Magazins und der Bistumszeitung. Außerdem werden im Zusammenhang mit dem Zeitungsjubiläum zwei Tagesstudienfahrten für Leserinnen und Leser im Juni und September angeboten.
Hintergrundinformation zu Peregrinus und dem Magazin „der pilger“:
Peregrinus ist der Verlag mit Sitz in Speyer, in dem die Bistumszeitung „der pilger“ und das christliche Magazin „der pilger“ erscheinen. Mit der „Aktion Silbermöwe“ zählt zur Speyerer Bistumszeitung seit 1960 ein Leserhilfswerk, über das jährliche Spenden an Missionare und Entwicklungsprojekte in Länder des Südens fließen.
Als Dienstleister für Medien und Kommunikation umfasst die Peregrinus GmbH auch den Pilgerverlag. Aktuell wird hier der jährlich erscheinende Jahresbegleiter/Pilger-Kalender „Unsere Heimat“ verlegt. Zum weiteren Verlagsprogramm zählen alle Ausgaben des Gebet- und Gesangbuchs „Gotteslob“ des Bistums Speyer und weitere Bücher und Schriften aus den Themenbereichen Pilgern, Seelsorge, Theologie, Geschichte, die ebenfalls einen engen Bezug zum christlichen Leben im Bistum haben.
Text/Foto: Peregrinus GmbH/Pilger