Personalnotizen
Mittwoch, 06. Dezember 2023
„Gott geht mit uns durch dick und dünn.“
Zwei Dankfeiern des Bischöflichen Ordinariats Speyer im November 2023
Speyer. 80 verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren im November 2023 von Generalvikar Markus Magin und der Leiterin der Hauptabteilung Personal, Ordinariatsdirektorin Christine Lambrich, ins Bischöfliche Priester- und Pastoralseminar in Speyer zu zwei Dankfeiern eingeladen worden. Zahlreiche Jubilare und Jubilarinnen, die auf 25 oder 40 Dienstjahre beziehungsweise Weihejahre zurückblicken konnten, nahmen daran teil – ebenso viele Mitarbeitende, die in diesem Jahr in den Ruhestand verabschiedet wurden.
Sie versammelten sich nach einem Stehempfang zu einem stimmungsvollen Dankgottesdienst in der Seminarkirche. Christine Lambrich legte ihrer Predigt eine Stelle aus dem Buch des Propheten Micha zugrunde. Darin stellte das Volk Gottes die Frage, wie man vor Gott treten könne, um ihm zu huldigen. Lambrich entfaltete ihre Interpretation in drei Aspekten: Gott wird verherrlicht, indem wir sein Wort halten und Recht tun. Weiterhin, indem wir „Güte lieben oder Liebe üben“, und zuletzt, indem wir der Aufforderung folgen „tut nichts ohne euren Gott“. Sie schloss mit der eindrücklichen Zusage: „Gott geht mit uns durch dick und dünn“ – das sei ein Trost bei allen Widrigkeiten, eine Hoffnung in aller Arbeit, ein Zuversicht weckendes Wort auf allen neuen Wegen.
Generalvikar Magin verband den Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in seinem Schlussgebet mit der Bitte an Gott um reichen Segen für alle, die weiterhin ihren wichtigen Dienst leisteten, wie auch für die, die mit ihrem Ruhestand eine neue Lebensphase begonnen hätten.
Der Chor Kanaan aus Ludwigshafen gestaltete unter der Leitung von Dekanatskantor Georg Treuheit das Abendgebet zu Monatsbeginn musikalisch mitreißend, Dekanatskantor Horst Christill animierte zusammen mit dem Saxophonisten Stephan Geiger in der zweiten Dankfeier die Teilnehmenden zum begeisterten Mitsingen.
Anschließend ließen sich die Gäste zusammen mit ihren Vorgesetzten und Begleitenden ein vorzügliches Festmahl munden, welches das Küchenteam des Priester- und Pastoralseminars kredenzte. „Vielen Dank für dieses schöne Fest!“ und „Dieser Abend ist eine wunderbare Wertschätzung unseres Dienstgebers“, lassen sich zwei Jubilarinnen beim Abschied zitieren.
Text/Fotos: Matthias Zech