Personalnotizen
Donnerstag, 03. September 2020
Willkommenstag für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Elf neue Gesichter wurden im Bischöflichen Ordinariat begrüßt
Speyer. Die Bedingungen sind erschwert, aber auch so konnten die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ordinariat gut willkommen geheißen werden. Mit dem Corona-bedingten Sicherheitsabstand erwartete diese Woche am Willkommenstag elf Neuankömmlinge ein breites Informationsprogramm in Speyer.
Nach einem gemeinsamen Gottesdienst wurden die acht Frauen und drei Männer unter anderem von Generalvikar Andreas Sturm, Kanzleidirektor Wolfgang Jochim und der Mitarbeitervertretung (MAV) begrüßt. Es folgte eine Information über die katholische Kirche in Deutschland und im Bistum Speyer.
Gut gestärkt von einem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter mit den Themen Arbeitsrecht und den ersten Schritten beim neuen Arbeitgeber. Versicherungen, Arbeitssicherheit und Datenschutz sowie Inklusion standen ebenfalls auf der Agenda – bei all den Infos war die Kaffeepause dazwischen sicherlich auch hilfreich.
Der Willkommenstag wurde in diesem Jahr neu eingeführt und fand erstmals im März statt. Als Teil der Willkommenskultur dient er in regelmäßigen Abständen der Orientierung von neuen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.
Text/Foto: is