A - Z Stichwortsuche

Bitte wählen Sie einen Buchstaben aus:

Zur Landkarte Bistum

Informationen

Dekanate

In dieser Übersicht finden Sie alle Dekanate im Bistum Speyer.

Dekanat 1 Bad Dürkheim


Dekanat 2 Donnersberg


Dekanat 3 Germersheim


Dekanat 4 Kaiserslautern


Dekanat 5 Kusel

Dekanat 6 Landau


Dekanat 7 Speyer


Dekanat 8 Pirmasens


Dekanat 9 Saarpfalz


Dekanat 10 Ludwigshafen

Rechtliche Grundlagen zum Religionsunterricht

Religionsunterricht ist durch interne VerlinkungArtikel 4 und Artikel 7,3 Grundgesetz garantiert und geregelt. Er ist jeweils ein konfessionell-profilierter Religionsunterricht. Er ist staatlich verordnet konfessionell, weil er an eine konkrete Religionsgemeinschaft gebunden ist.

 

Der katholische Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach

Der Staat gewährleistet für die Unterrichtsfächer die erforderlichen Rahmenbedingungen, als ordentliches Lehrfach:

  • Es besteht Anspruch auf Unterrichtsversorgung.
  • Es ist eine geregelte Stundentafel garantiert.
  • Lehrpläne und Schulbücher sind vorgegeben.
  • Der Unterricht ist notengebunden und damit versetzungsrelevant für alle Schularten.
  • Es gibt eine angemessene Anzahl an Wochenstunden (Stundentafel).
  • Der Religionsunterricht untersteht der Schulaufsicht (staatlich und kirchlich).

Regelungen zum Religionsunterricht

Für das Bistum Speyer regeln weiteres die Landesverfassungen und Verordnungen.

staatlich

 

kirchlich

 

 

 

Einzelfallregelungen

Viele Fragen lassen sich für Ihre Schule und Schulsituation im Gespräch klären.

Kontakt zur Bischöflichen Schulaufsicht (interne VerlinkungLink).

Anzeige

Anzeige