A - Z Stichwortsuche

Bitte wählen Sie einen Buchstaben aus:

Zur Landkarte Bistum

Informationen

Dekanate

In dieser Übersicht finden Sie alle Dekanate im Bistum Speyer.

Dekanat 1 Bad Dürkheim


Dekanat 2 Donnersberg


Dekanat 3 Germersheim


Dekanat 4 Kaiserslautern


Dekanat 5 Kusel

Dekanat 6 Landau


Dekanat 7 Speyer


Dekanat 8 Pirmasens


Dekanat 9 Saarpfalz


Dekanat 10 Ludwigshafen

Konfessionsverbindende Ehen

Bildnachweis: Claus Zewe / pixelio.de

Im ökumenischen Leitfaden, den das Bistum Speyer und die Pfälzische Landeskirche 2015 in Kraft gesetzt haben, haben sich Bistum und Landeskirche dazu verpflichtet, „insbesondere konfessionsverbindende Paare und Familien noch mehr in den Mittelpunkt unseres pastoralen Handelns zu stellen. Wir wollen ihnen helfen, ihren Glaubensweg miteinander zu gehen. So wird er immer mehr zu einem Weg, der auch die Kirchen einander näher bringt.“

Viele konfessionsverbindende Paare leiden darunter, dass sie nach katholischer Lehre in der Regel nicht gemeinsam zum Tisch des Herrn treten dürfen. Die deutschen Bischöfe haben zu dieser Frage im Juni 2018 eine Erklärung veröffentlicht. Darin halten sie fest, dass nach katholischem Verständnis Eucharistiegemeinschaft und Kirchengemeinschaft zusammengehören. Zugleich betonen sie, dass konfessionsverbindende Paare durch die Sakramente der Taufe und der Ehe und durch den Glauben teilweise schon jene Kirchengemeinschaft realisieren, auf die unsere Kirchen insgesamt noch aus sind.

Auf dieser Grundlage sind im Bistum Speyer alle konfessionsverbindenden Ehepaare eingeladen, mit einem Seelsorger / einer Seelsorgerin das Gespräch zu suchen, um eine verantwortete Gewissensentscheidung zu treffen. Wenn nach einem solchen Gespräch Eheleute dem Geheimnis des Glaubens der Eucharistie vertrauen und sich danach sehnen, auch in der Feier der Eucharistie ganz eins in Christus und seiner Kirche zu sein, dann ist es für die katholische Kirche ein „Grund zur Freude“ (Papst Johannes Paul II. / Enzyklika „Ut unum sint“ vom 25. Mai 1995), ihnen das Sakrament der Eucharistie zu reichen.

Texte:

Kontakt:
Dr. Thomas Stubenrauch
Referent für Ökumene und Theologische Grundsatzfragen
Tel: 06232 102 230

Sekretariat/Sachbearbeitung
Martina Putnik
Tel: 06232 102 285
Fax: 06232 102 520
E-Mail: oekumene@bistum-speyer.de

Links:

Anzeige

Anzeige