A - Z Stichwortsuche

Bitte wählen Sie einen Buchstaben aus:

Zur Landkarte Bistum

Informationen

Dekanate

In dieser Übersicht finden Sie alle Dekanate im Bistum Speyer.

Dekanat 1 Bad Dürkheim


Dekanat 2 Donnersberg


Dekanat 3 Germersheim


Dekanat 4 Kaiserslautern


Dekanat 5 Kusel

Dekanat 6 Landau


Dekanat 7 Speyer


Dekanat 8 Pirmasens


Dekanat 9 Saarpfalz


Dekanat 10 Ludwigshafen

Gottesdienst

Jugendliche stehen entlang eines Wanderweges hintereinander und reichen über die Köpfe hinweg ein lebensgroßes Kreuz weiter
Foto: ©Prot. Pfarramt Erfenbach

Ökumenischer Kreuzweg der Jugend

Grundidee

Jedes Jahr am Freitag vor Palmsonntag erarbeiten die Jugendlichen der evangelischen und katholischen Jugendarbeit aus Erfenbach und Umgebung einen ökumenischen Kreuzweg, um ihn mit vielen Interessierten zu begehen. Dabei lernen sich die Jugendlichen kennen, die andere Art ihrer Mitchristinnen und Mitchristen Glauben zu leben und zu praktizieren und erkennen, dass Gemeindearbeit und Gemeindeleben Jung und Alt zusammenführen kann.

Durchführung

Am Freitagabend vor Palmsonntag treffen sich die Jugendlichen 1 Stunde vor Beginn, um den erarbeiteten Ablauf und die Lieder nochmal durchzusprechen. Es geht los. Der Gemeindesaal oder die Kirche sind gefüllt. Der ökumenische Kreuzweg wird mit Stationen des Leidensweges Jesu miteinander nachempfunden. Jedes Jahr unterschiedlich. Mal mit Bildern, mal mit Aktionen an jeder Station, mal mit einem längeren Weg durch Erfenbach, mal mit kürzerem, mal mit Schweigemarsch und das Kreuz immer mit dabei. Dabei lesen, musizieren und agieren die Jugendlichen für die gesamten Besucher. Der Kreuzweg liegt in der Hand der Jugendlichen.

Erfahrungen

Die Jugendlichen beider Konfessionen, die sich aus Schule und Sportverein kennen, haben sich in kirchlichem Kontext kennengelernt und erfahren dadurch Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden großen christlichen Kirchen. Seit sich der ökumenische Kreuzweg etabliert hat, haben sich weitere gemeinsame Aktionen ergeben, wie Kinderspieltage, gemischte Gruppenstunden und Fahrten. Der Kreuzweg ist ein wichtiger Baustein der Ökumene in unseren Gemeinden.

Kontakt

Prot. Pfarramt Erfenbach
Lettow-Vorbeck-Str. 24
67659 Kaiserslautern
Tel: 06301 9485
Mail: Link zu einer E-Mail Adressepfarramt.erfenbach@evkirchepfalz.de

Anzeige

Anzeige