Pastorale Grunddienste - Referat Katechese

„Das oberste Ziel katechetischen Wirkens besteht darin, dem Menschen zu helfen, dass sein Leben gelingt, indem er auf den Zuspruch und Anspruch Gottes eingeht."

("Das katechetische Wirken" Synodenpapier der deutschen Bischofskonferenz 1974)

Dieses schon vor über 35 Jahren formulierte Ziel von Gemeindekatechese behält auch heute seine Gültigkeit und Aktualität. Zugleich ist es unter den derzeitigen gesellschaftlichen und kirchlichen Rahmenbedingungen eine große Herausforderung. Gemeindekatechese will Menschen auf ihrem Glaubensweg so begleiten

  • dass sie ihre Lebensgeschichte immer mehr als Glaubensgeschichte lesen lernen
  • dass sie ihr Leben aus dem Glauben deuten und gestalten können
  • und in der Lage sind anderen Menschen diesen Glauben zu bezeugen.

 

Unser Terminkalender

  • 1
  • 1