Herzlich Willkommen bei der Seniorenseelsorge!

Die Seniorenseelsorge macht Angebote für Verantwortliche in der Seniorenarbeit in der Pfarrei. 

Der demographische Wandel führt uns deutlich vor Augen, wie unsere Gesellschaft immer älter wird. Die Auswirkungen werden vor der Kirchentür und unseren Pfarreien nicht Halt machen. 

Wir wollen die Arbeit in den Pfarreien mit folgendem Angebot unterstützen:

  • Ausbildungen für die Begleitung von Seniorenkreise,
  • Praktisches Material mit Impulsen für die Seniorentreffen vor Ort,
  • Regionalen Treffen zum Austausch über die Seniorenarbeit, 
  • Kursangebote „Heute für Morgen“ mit ausgebildeten Kursleiterinnen für „Lebensqualität im Alter“,
  • Besinnungstage, Aus-Zeit zum Kraftschöpfen für Verantwortliche in der Seniorenarbeit,
  • Unterstützung und Beratung bei der Neustrukturierung und Vernetzung der Seniorenarbeit in Pfarrei und Gemeinden. 

Gerne dürfen Sie mit mir Kontakt aufnehmen!

Walburga Wintergerst 

Senioren/innen

Webergasse 11
67346 Speyer
E-mail: Senioren@bistum-speyer.de


Referentin

Walburga Wintergerst

Gemeindereferentin

Tel.: 06232 102-171

Sekretariat

Elke Frey

Tel.: 06232 102-316


                                                                                   Alle Bilder: Nicola Plum©Bistum Speyer


Unser Terminkalender

Tankstelle für die Seele

Eingeladen sind Engagierte in der Seniorenarbeit und alle Interessierte. In Kooperation mit dem Referat Spirituelle Bildung und Exerzitienwerk. Mitarbeiter/-innen in kirchlichen Einrichtungen können „exerzitienfrei“ beantragen.

Bei unserem Auto halten wir spätestens Ausschau nach einer Tankstelle, wenn die Tankanzeige auf Reserve steht. Dann wird wieder aufgetankt und es kann weitergehen. Außerdem ist der Ölwechsel einfach nach bestimmten Kilometerzahlen fällig oder in der Anzeige erscheint ein kleines Bild mit einem Ölkännchen. Dann ist Öl nachfüllen oder der Ölwechsel dran! Schließlich will niemand riskieren, dass der Motor kaputt geht. Und wie ist das bei uns selbst?

Noch bevor bei uns der Zeiger auf Reserve steht, tut eine Tankstelle unserer Seele gut. Wir wollen auftanken mit der Bibel, mit Austausch über unseren Glauben, über unsere Fragen, mit Zeiten der Stille, Gebet und Gottesdienst feiern …, damit es wieder gut bei uns „rollt“.

Anmeldeschluss: 19.02.2019

Kosten: 240 EUR (es kann bis zu 30 % Zuschuss beim Exerzitienwerk beantragt werden)

Leitung: Walburga Wintergerst, Seelsorge in Pfarrei und Lebensräumen: Senioren | Bibel und Leben

Tagungsort: Kloster Bad Wimpfen,  Lindenplatz 7, 74206 Bad Wimpfen

 

Termin:

27.04.2020 - 01.05.2020
Uhrzeit: 14:00 - 17:00

Veranstalter:

Seelsorge in Pfarrei und Lebensräumen
Webergasse 11
67346 Speyer
Zurück zur Liste