Donnerstag, 21. September 2023
SpeQM-Kongress in Ramstein
Forum zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung von Mitarbeitenden in Kindertagesstätten am 27. September
Ramstein/Speyer. Am 27. September findet zum 3. Mal der SpeQM-Kongress (SpeQM steht für Speyerer Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten) in Ramstein statt. Ziel des Kongresses ist es, den Mitarbeitenden und Trägern bereits evaluierter und zertifizierter Kitas ein Forum zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung zu bieten. "Wir möchten dadurch auch seitens des Bistums den SpeQM-Gedanken 'wach halten' und somit die Nachhaltigkeit von SpeQM, das ursprünglich als Projekt begonnen hat, sichern", sagt Stefanie Gebhardt, Qualitätsbeauftragte SpeQM im Bistum Speyer.
Beim Kongress werden Themen aus der Praxis der Teilnehmenden aufgegriffen und neue Impulse in die Gruppe eingebracht, die wiederum als Anregung für die anderen Kita-Teams zu verstehen sind. Im Sinne des PDCA-Zyklus (ein universelles Modell zur Optimierung des Qualitätsmanagements) wird die Arbeit der Kitas auf den Prüfstand gestellt und weiterentwickelt.
Die Referentin des Tages ist Caroline Ali-Tani, die einen Impulsvortrag zum Thema: „Partizipation, Kinderrecht und Inklusion: vereint unter dem Bild vom Kind“ halten wird.
Am Nachmittag stehen verschiedene Workshops zu praktischen Themen der Kita-Arbeit auf dem Programm. Über den Tag verteilt werden geistliche Impulse gesetzt. Zum Abschluss des Tages können die Mitarbeitenden an einem offenen Singen mit Dekanatskantor Horst Christill aus Landau teilnehmen.
Weiter Infos unter:
https://www.bistum-speyer.de/bildung/kindertagesstaetten/qualitaetsmanagement-speqm/
Foto: Adobe Stock
